top of page

Abiball Dekoration

Bei der Planung eures Abiballs musst du an viele verschiedene Dinge denken. Zum Beispiel an die Buchung eurer Location, das Catering muss ausgesucht und bestellt werden und um einen DJ muss sich ja auch Jemand kümmern. Das sind alles sehr grundlegende und wichtige Dinge, die zu einem Abiball nun mal dazugehören. Doch um euren Abiball und eure Abifeier aufs nächste Level zu bringen, ist Deko unverzichtbar. Durch Dekoration könnt ihr eure wahrscheinlich eher normale Location zu etwas ganz Besonderem machen und eurem Abiball sogar ein richtiges Thema geben. Dies könnte zum Beispiel an euer Motto für die Mottowoche anknüpfen. Dazu haben wir hier zum Beispiel auch einen Beitrag. Natürlich ist Deko aber nicht das, wofür ihr viel Geld ausgeben wollt, da es schon viele andere Dinge gibt, für die ihr viel Geld ausgeben müsst. Deshalb habe ich heute ein paar Ideen für euch, wie ihr eure Location budgetfreundlich dekorieren könnt! Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten eure Abiball-Location zu dekorieren. Man kann es sehr schlicht halten und damit einen sehr eleganten Look erhalten oder auf jedes kleine Detail achten. Hier sind ein paar Anregungen, wir haben für euch Ideen zusammengestellt, welche leicht und kostenschonend umzusetzen sind.


Dekoration über die Location Viele Locations bieten an, dass sie eine „Standard-Dekoration“ für euch mit organisieren. Diese besteht meistens aus schönen Tischdecken, Servietten und eventuell sogar auch Stuhl Hussen. Damit habt ihr eine schlichte und einfache Dekoration, die meist sogar im Preis der Location mit inbegriffen ist und könnt diese dann noch mit eigenen Dingen gestalten.


Selbstgemachte Dekoration Um Geld einzusparen ist selbstgemachte Deko eine super Option. Dazu habt ihr noch den Vorteil, dass ihr diese auf euren Abiball und Vorstellungen abstimmen könnt. Eine Idee, die wir bei einem Abiball besonders schön und einfallsreich fanden, war selbstgemachte Tischdekoration. Diese bestand aus gebastelten Tischnummern, Platzkärtchen, einem Getränkemenü und ein Programmheft.


Besondere Highlights Wenn Ihr nun als Jahrgang keine Lust habt, viele Namenskärtchen oder Tischnummern zu basteln, sind ein paar besondere Deko-Highlights eine tolle Alternative! Zum Beispiel könntet ihr in eurer Location Heliumluftballons aufhängen, welche die Form des Wortes „ABI“ oder das Jahr in dem ihr euer Abitur macht haben wie bei diesem Abiball:


Besondere Highlights Wenn Ihr nun als Jahrgang keine Lust habt, viele Namenskärtchen oder Tischnummern zu basteln, sind ein paar besondere Deko-Highlights eine tolle Alternative! Zum Beispiel könntet ihr in eurer Location Heliumluftballons aufhängen, welche die Form des Wortes „ABI“ oder das Jahr in dem ihr euer Abitur macht haben wie bei diesem Abiball:

Eine Fotobox kann auch super in euer Deko-Konzept mit einbezogen werden. Sie sieht zum einen richtig cool aus, gerade wenn ihr viele bunte Accessoires dazu habt. Außerdem kann man sie auch noch dazu benutzen am Abend lustige Bilder mit all seinen liebsten zu machen. Ihr wollt auch eine Fotobox für euren Abiball, dann schaut doch mal bei unserer Webseite vorbei und sucht euch die passende Fotobox für eure Abifeier aus!


Ein einheitliches Farbkonzept Der leichteste Weg eure Location zu dekorieren ist, dass ihr euch vorher ein Farbkonzept überlegt. Ihr wählt also eine Farbe oder auch eine Kombination aus zwei bis drei Farben aus und stimmt alle Tischdecken, Stuhl Hussen, Blumen, etc. auf dieses Konzept ab. Besonders schön ist dabei zum Beispiel die Kombination aus Rot und Gold oder Blau und Silber/Weiß. Man kann damit einen sehr eleganten, professionellen und hochwertigen Look erreichen und eine ganz normale Location in etwas ganz Besonderes verwandeln. Hier ist ein Beispiel von einem Abiball, der die Deko auf die Farben Blau und Weiß ausgerichtet haben. Ihre Inspiration dafür waren die Farben Ihrer Schule.


Lichttechnik als Dekorationselement Dies ist eine Idee der „Dekoration“ die wir besonders schön und einzigartig finden. Mit Licht kann man einen Raum in so vielen Arten verändern. Licht kann Stimmungen schaffen und eurer Location eine besondere Atmosphäre geben. Diese Idee ist besonders gut geeignet, wenn Ihr eure Abifeier in einem sehr großen Saal stattfinden lasst. Es ist oft schwer einen großen Raum nur mit etwas Tischdekoration komplett gestaltet wirken zu lassen, da die Deko oft von der Größe des Raumes verschlungen wird. Also überlegt euch, ob ihr nicht vielleicht doch etwas mehr Geld für Lichttechnik ausgeben möchtet.


Dekoelemente passend zum Motto Bestimmt habt ihr Euch für Euren Abiball ein ganz Besonderes Motto gemeinsam mit Eurem Jahrgang überlegt. Dieses sollte auf Eurem Abiball natürlich gleich erkennbar sein. Damit dies der Fall ist, macht es Sinn, sich ein paar Dekoelemente zu überlegen, die das Abiballmotto sofort widerspiegeln. Um diese Elemente zu finden, könnte beispielsweise pinterest hilfreich sein. Aber auch ein gemeinsames Brainstorming mit Euren Mitschülern, an was sie bei Eurem Motto als erstes Denken, kann Euch helfen und viel Spaß machen.

Das sind unsere Ideen für eure Abiball-Dekoration. Am wichtigsten ist es aber, dass euch die Dekoration gefällt und das ihr entscheidet, wie es aussehen soll. Ob es nun sehr schlicht gehalten ist oder ein wahrer Märchentraum, Hauptsache ihr habt an diesem Abend euren Spaß und genießt ihn in vollen Stücken, denn das habt ihr euch verdient. Falls du noch mehr unserer Beiträge rund um das Thema Abiball lesen möchtest, kannst du dich gerne durch unseren Blog klicken und noch weiter Tipps und Tricks von uns lernen. PS: Wenn Ihr weitere Fragen zur Dekoration oder der Abiballplanung habt, sprecht uns gerne an. Von den vielen Abibällen die wir fotografisch begleiten durften, haben wir einigen Erfahrung mitgebracht, die wir gerne an Euch weitergeben. Deine Michelle <3

60 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

5 Tipps für das perfekte Abiballkleid

Wie finde ich das perfekte Abiballkleid? Das Ende der Schulzeit kommt immer näher und damit auch dein Abiball oder Abschlussball. Weißt Du schon welches Abiballkleid du tragen wirst? Nein? Dann lies w

Fotograf Abiball

Den Abschluss deiner Schulzeit willst du bestimmt in wunderschönen Fotos festhalten lassen, dafür ist ein Fotograf am besten geeignet. Worauf muss man eigentlich bei der Buchung eines Fotografen achte

Abiball Programm

Der Tag, an dem dein Abiball stattfindet, sollte sehr gut durchgeplant sein. Du weißt, wann Ihr in der Schule zur Zeugnisverleihung erscheinen sollt und wann es zur zweiten Feier-Location geht. Das Pr

2 comentarios


m.wagenhuber
12 sept 2023

Hi Michelle, danke für deinen Beitrag!

Es ist zwar noch ein bisschen früh, aber wir fangen langsam schon an unseren Abiball für das nächste Jahr zu planen und wollen die Kosten natürlich auch so gering wie möglich halten. Unsere Tischkärtchen würden wir gerne bei https://www.brief-huellen.de/ bedrucken lassen. Habt ihr die Karten per Hand beschrieben und auch bedruckt gekauft? Danke 😊

Me gusta

phillipbeyer4
19 jul 2023

Boah, dieser Artikel ist der Hammer! Als Abiturientin, die gerade in der Planung ihres eigenen Abiballs steckt, finde ich hier so viele inspirierende Ideen. Einiges davon schnapp' ich mir direkt für unseren Ball nächsten Monat. 😎


Wir haben auch was Cooles auf Lager: Wir haben kleine Goodie-Bags für alle Abiturienten vorbereitet. In diesen finden sich unser Abibuch, ein personalisierter Schlüsselanhänger, ein Mini-Notizbuch für zukünftige große Ideen, und einige lustige, themenbezogene Gummibärchen-Tüten. 🎁


Und das Beste daran? Wir haben auch Sticker mit unserem Abimotto, die wir bei Avery bedrucken lassen haben. Jede Tüte bekommt einen – perfekt, um Laptops, Handys oder Notizbücher zu dekorieren. So bleibt unser Motto in Erinnerung, auch wenn der Abiball längst vorbei ist. 🌟


Also danke für…


Me gusta
bottom of page